Schulungsziele:
Diese Grundlagenschulung dient zur Erlangung eines Grundverständnisses für die Themen Safety Management System (SMS) und Safety Culture.
Weiterhin sollen durch die Schulung Ideen für die Umsetzung eines SMS im eigenen Unternehmen entwickelt werden.
Die Schulung kann ideal ergänzt werden mit der luftrechtlich geforderten Schulung SAFETY TRAINING.
Teilnehmerkreis:
Accountable Manager, (angehende) Safety Manager, Compliance Monitoring Manager, Safety Auditoren, Safety Staff,
Luftrechtliche Referenzen:
GM1 145.A.30(e), GM2 CAMO.A.305(g), GM1 21.A.139(c)(5), GM1 21.A.239(c)(5)(i)
Dauer:
8-12 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten
Inhalte:
Einleitung/ Grundlagen Safety Management und Human Factors
Begrifflichkeiten
Grundprinzipien eines SMS
Elemente eines SMS
Dokumentation SMS
Kontinuierliche Verbesserung des SMS
Luftrechtliche Anforderungen an ein SMS
SHELL-Modell, Eisberg-Modell, PEAR-Modell
Fehlerkultur/ Sicherheitskultur / Organisatorische Faktoren
Just Culture
SMS Grundlagen
QMS VS. SMS
Vorteile der Einführung eiens SMS
Gefahrenerkennung (Hazard IDentification)
Risikobewertung (Risk Assessment)
Risikominderung (Risk Mitigation)
Messung der Sicherheitsleistung (Safety Performance Indicators)
Reifegrad eines SMS
Safety Verantwortlichkeiten (Safety Manager, Compliance Monitoring Manager)
Safety Review Board
Safety Action Group
Übungsaufgaben
Zusammenfassung
Abschlussdiskussion
Erfolgskontrolle:
wenn gewünscht
Bescheinigung:
Teilnahmebescheinigung pro Teilnehmer