Luftrechtliche Referenzen:
GM1 145.A.30(e), GM2 CAMO.A.305(g), GM1 21.A.139(c)(5), GM1 21.A.239(c)(5)(i)
Schulungsziele:
Diese Grundlagenschulung dient zur Erlangung eines Grundverständnisses für die Themen Safety Management System (SMS) und Safety Culture.
Weiterhin sollen durch die Schulung Ideen für die Umsetzung eines SMS im eigenen Unternehmen entwickelt werden inklusive der Erstellung eines Safety Management Handbuches.
Die Schulung kann ideal ergänzt werden mit der luftrechtlich geforderten Schulung SAFETY TRAINING.
Teilnehmerkreis:
Accountable Manager, (angehende) Safety Manager, Compliance Monitoring Manager, Safety Auditoren, Safety Staff
Dauer:
12-16 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten
Inhalte:
Einleitung/ Grundlagen Safety Management und Human Factors
Rechtsgrundlagen zum SMS (ICAO Annex 19, EASA Part 21 bzw. 145 bzw. CAMO)
Begrifflichkeiten
Grundprinzipien eines SMS
Elemente eines SMS
Dokumentation SMS
Kontinuierliche Verbesserung des SMS
Luftrechtliche Anforderungen an ein SMS
SHELL-Modell, Eisberg-Modell, PEAR-Modell
Fehlerkultur/ Sicherheitskultur / Just Culture
Organisatorische Faktoren
QMS VS. SMS
Vorteile der Einführung eiens SMS
Erarbeitung einer Sicherheitspolitik (Safety Policy) und Ableitung der Sicherheitsziele (Safety Objectives)
Verfahren zur Gefahrenerkennung (Hazard Identification)
Risikobewertung (Risk Assessment) und Risikominderung (Risk Mitigation)
Messung der Sicherheitsleistung (Safety Performance Indicators)
Reifegrad eines SMS
Safety Verantwortlichkeiten (Safety Manager, Compliance Monitoring Manager)
Einführung eines Safety Review Boards (SRB) und einer Safety Action Group (SAG)
Notfallplan des Betreibers (ERP)
Zahlreiche Beispiele zur möglichen Umsetzung in der Praxis
Komplexitätsbewertung der Organisation und Einfluss auf das SMS
Übungsaufgaben
Zusammenfassung
Abschlussdiskussion
Erfolgskontrolle:
wenn gewünscht
Bescheinigung:
Teilnahmebescheinigung pro Teilnehmer