Human Factors für EASA Part 145 Mitarbeiter

Human Factors Training Part 145 Instandhaltung

Human Factors in der Instandhaltung                 Initial Training

Luftrechtliche Referenzen: 

145.A.30(e), AMC2 145.A.30(e), GM1 145.A.30(e)   

 

Dauer:

12 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten

 

Inhalte:

Einleitung Human Factors

Menschliches Versagen in unterschiedlichen Bereichen

SHELL-Modell

PEAR-Modell (mit Übungsaufgabe)

Eisberg-Modell

Grenzen des Menschlichen Leistungsvermögen (Illusionen)

Fehler (Umgang mit Fehlern, Fehlermodelle,...)

Unfallbeispiele aus der Luftfahrt

Fehlerkultur / Sicherheitskultur/ No Blame Culture

Innerbetriebliches Fehlermeldesystem

Schweizer-Käsemodell („BAC 1-11 Unfall“)

Das Human Factors Programm

Dirty Dozen (mit Übungsaufgabe)

 

Teilnehmerkreis:

Alle Mitarbeiter aus EASA Part 145 Instandhaltungsbetrieben

 

Erfolgskontrolle:

wenn gewünscht

 

Bescheinigung:

Teilnahmebescheinigung pro Teilnehmer


Human Factors in der Instandhaltung         Refresher Training

Luftrechtliche Referenzen: 

145.A.30(e), AMC2 145.A.30(e), GM1 145.A.30(e)   

 

Dauer:

8 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten

 

Inhalte:

Einleitung Human Factors

Menschliches Versagen in unterschiedlichen Bereichen

SHELL-Modell

Grenzen des Menschlichen Leistungsvermögen (Illusionen) 

Fehler (Umgang mit Fehlern, Fehlermodelle,...) 

Unfallbeispiele aus der Luftfahrt

Fehlerkultur / Sicherheitskultur

Innerbetriebliches Fehlermeldesystem 

Schweizer-Käsemodell

Das Human Factors Programm

Dirty Dozen (mit Übungsaufgabe)

 

Teilnehmerkreis:

Alle Mitarbeiter aus EASA Part 145 Instandhaltungsbetrieben

 

Erfolgskontrolle:

wenn gewünscht

 

Bescheinigung:

Teilnahmebescheinigung pro Teilnehmer