EASA Part 21 / Part 145 Safety Training

EASA Part 21 / Part 145 Safety Training

Luftrechtliche Referenzen: 

GM1 21.A.239(c)(5)(i) bzw. GM1 21.A.139(c)(5)(i) bzw. GM1 145.A.30(e)

 

Dauer:

8-12 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten

 

Inhalte:

Einleitung Human Factors

Luftrechtliche Referenzen aus dem EASA Part 21 bzw. EASA Part 145

Menschliches Versagen in unterschiedlichen Bereichen

SHELL-Modell

PEAR-Modell (mit Übungsaufgabe)

Eisberg-Modell

Grenzen des Menschlichen Leistungsvermögen

Fehler (Umgang mit Fehlern, Fehlermodelle,...)

Unfallbeispiele aus der Luftfahrt

Fehlerkultur

Sicherheitskultur / No-Blame-Culture

Sicherheitsmanagementsystem (SMS)

"Safety" Verantwortlichkeiten in einem genehmigten EASA Part 21 bzw. EASA 145 Betrieb

Safety Performance Indicators (SPIs)

Sicherheitsmeldesystem

Safety Reports

Umgang mit "Hazards" (Gefahren)

Risikobewertung und Risikominderung

Schweizer-Käsemodell („BAC 1-11 Unfall“)

Dirty Dozen (mit Übungsaufgabe)

Abschlussdiskussion

 

Unterrichtsmaterial:

Präsentation und Begleitdokumente als PDF-Datei.

  

Teilnehmerkreis:

Alle Mitarbeiter aus EASA Part 21J / EASA Part 21G bzw. EASA Part 145 Betrieben

 

Erfolgskontrolle:

wenn gewünscht

 

Bescheinigung:

Teilnahmebescheinigung pro Teilnehmer