Luftrechtliche Referenzen:
145.A.30(e), AMC2 145.A.30(e), GM1 145.A.30(e)
Dauer:
12 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten
Inhalte:
Einleitung Human Factors
Menschliches Versagen in unterschiedlichen Bereichen
SHELL-Modell
PEAR-Modell (mit Übungsaufgabe)
Eisberg-Modell
Grenzen des Menschlichen Leistungsvermögen (Illusionen)
Fehler (Umgang mit Fehlern, Fehlermodelle,...)
Unfallbeispiele aus der Luftfahrt
Fehlerkultur / Sicherheitskultur/ No Blame Culture
Innerbetriebliches Fehlermeldesystem
Schweizer-Käsemodell („BAC 1-11 Unfall“)
Das Human Factors Programm
Dirty Dozen (mit Übungsaufgabe)
Teilnehmerkreis:
Alle Mitarbeiter aus EASA Part 145 Instandhaltungsbetrieben
Erfolgskontrolle:
wenn gewünscht
Bescheinigung:
Teilnahmebescheinigung pro Teilnehmer
Luftrechtliche Referenzen:
145.A.30(e), AMC2 145.A.30(e), GM1 145.A.30(e)
Dauer:
8 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten
Inhalte:
Einleitung Human Factors
Menschliches Versagen in unterschiedlichen Bereichen
SHELL-Modell
Grenzen des Menschlichen Leistungsvermögen (Illusionen)
Fehler (Umgang mit Fehlern, Fehlermodelle,...)
Unfallbeispiele aus der Luftfahrt
Fehlerkultur / Sicherheitskultur
Innerbetriebliches Fehlermeldesystem
Schweizer-Käsemodell
Das Human Factors Programm
Dirty Dozen (mit Übungsaufgabe)
Teilnehmerkreis:
Alle Mitarbeiter aus EASA Part 145 Instandhaltungsbetrieben
Erfolgskontrolle:
wenn gewünscht
Bescheinigung:
Teilnahmebescheinigung pro Teilnehmer